Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Ehrenzeichen für Walter Mooslechner

Gestern wurde in der Salzburger Residenz der Großarler Walter Mooslechner von Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer für seine Verdienste um den Salzburger Tourismus ausgezeichnet.

Walter Mooslechner – uns allen besser bekannt als „Neuwirt Walter“ – ist ein „waschechtes“ Großarler Original und war in seinem Berufsleben Förster im Landesdienst. Seine Leidenschaft gilt der Volkskultur, der Volksmusik, vor allem aber der Natur und dem Thema Holz.

Sein fundiertes Fachwissen rund um die Themen Natur, Holz, Handwerk und Volkskultur hat er in mittlerweile 10 Fachbüchern – großteils in Zusammenarbeit mit dem renommierten Salzburger Verlag Anton Pustet – festgehalten. Darunter echte Bestseller wie die Bücher Winterholz, Almsommer, G´sund und Guat.  Sein letztes und aktuellstes Werk trägt den klingenden Namen Gebirgswasser. In all seinen Büchern zeigt er bekannte und verborgene Schätze des Salzburger Landes.

Zum aktuellen Thema WALD der SalzburgerLand Tourismus GmbH hat Walter Mooslechner viel an Wissen beigetragen und war gleich mehrfach als Protagonist für Fotoshootings, Presseaktivitäten im In- und Ausland sowie Fernsehsendungen tätig.

Als Volksmusikant spielt er die Steirische Harmonika und Harfe. Er gilt als Mitbegründer der Unterpinzgauer Tanzlmusi und ist heute in der Schlosshof-Tanzlmusi aktiv, wo er viele Veranstaltungen im ganzen Land umrahmt. Walter Mooslechner war jahrzehntelang Obmann des Museumsvereines Denkmalhof Kösslerhäusl in Großarl und gilt als Begründer der erfolgreichen Musikantenroas im Tal der Almen sowie der Blasius-Schlenkerfahrt durchs Großarltal – zwei Veranstaltungen, die er heute noch mitorganisiert und die Anziehungspunkt für viele Gäste aus nah und fern sind.


Für all diese Tätigkeiten und viele weitere (unter anderem war er der erste geprüfte Großarler Skilehrer bei der Skischule Lackner), die hier den Rahmen in der Aufzählung sprengen würden, dürfen wir uns dem Dank des Landeshauptmannes anschließen und wünschen Walter alles Gute und viel Glück und Gesundheit für die Zukunft.

Walter Mooslechner mit Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer
Ehrenzeichen für Walter Mooslechner
5 (100%) 3 Stimme[n]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv