Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Mittwochs im Kösslerhäusl…

Von Mai bis Oktober gibt es im Heimatmuseum Kösserlhäusl in Großarl jeden Mittwoch Nachmittag frische Bauernkrapfen von den Großarler Bäuerinnen. Das Kösslerhäusl liegt auf der Straße in Richtung Hüttschlag auf der rechten Seite und ist wirklich einen Besuch wert. Während die Bäuerinnen in der Küche stehen und die traditionellen Bauernkrapfen vorbereiten, spazieren wir durch das Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert….

Die Bergknappenfamilie Kössler wohnte hier im 16. Jahrhundert und somit ist es kein typisches Museum mit vielen Ausstellungsstücken sondern das ganze Haus selbst ist ein Exponat. Es ist gelungen, das eindrucksvolle, alte Holzgebäude bis jetzt im ursprünglichen Zustand zu erhalten. Ein Highlight stellt hier wohl die Rauchkuchl (= Küche) mit dem alten, noch erhaltenen Kobelherd mit hölzernen Rauchabzug dar. Im Obergeschoss des Gebäudes findet man viele alte, bäuerliche Geräte wie einen Holzpflug, eine alte Windmühle, ein Hebmandl und vieles Mehr. Geht man weiter in den Keller findet man dort eine große Messersammlung, alte Schriften, traditionelle Trachten und verschiedene Musikinstrumente. 

Kösserlhäusl von der Straße aus

Nach unserem Gang durchs Musesum sind die Bauernkrapfen mit Marmelade und Staubzucker fertig. Mit einem guten Kaffee und Sonnenschein genießen wir die warmen Krapfen im Garten vom Kösslerhäusl. 

Das Kösslerhäusl hat im Sommer jeden Mittwochnachmittag von 13.00 bis 17.00 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. 

Tipp: Bummelzugfahrt durch das Großarltal –  hier geht es um 10.00 Uhr beim Bergbahnen-Parkplatz in Großarl mit dem Bummelzug in Richtung Hüttschlag bis zum Talschluss. Hier können Sie die unberührte Natur im Talschluss, das Wildgehege, den Hüttschlager See und vieles Mehr erkunden. Danach geht es wieder zurück in Richtung Großarl zum Kösslerhäusl. Anmeldung in Ihrer Unterkunft oder beim Tourismusverband Großarltal. 

Mittwochs im Kösslerhäusl…
5 (100%) 1 Stimme[n]
Letzte Kommentare
Unser Bauernhof-Blog

„Aber die Berge! Wie hältst du das nur aus? Ich könnte hier nicht wohnen.“ – Wer wie ich die Entsche [...]

Themen & Archiv