22. Oktober 2018
Schneetraumland Großarltal - Skispaß & Naturgenuss in Ski amadé

In diesem Jahr sollte es ein ganz besonderer Winterurlaub werden - für jeden der Familie soll das Richtige dabei sein, damit auch wirklich alle auf Ihre Rechnung kommen. Das Großarltal ist dafür goldrichtig. Mama schätzt die komfortablen Liftanlagen, die herrlich breiten Pisten und die gemütlichen Skihütten am Berg. Papa liebt es sportlich: Er mag die Vielfalt hier in Ski amadé mit 760 km Pisten und 270 Liftanlagen. Seine Lieblingsabfahrten sind die Freeridepisten „Himmelreich“ und die extralange „Berglandroute“. Die Kinder hingegen tummeln sich am liebsten am Panoramaplateau rund um die Sonnenbahn. Während die Kleineren in der Funslope durch Tunnel sausen und die Wellenbahn hinunterdüsen, zieht die Größeren der Funpark mit seinen spektakulären Hindernissen magisch an.

Genusshütten und Ruheplatzl
Irgendwann braucht aber auch die größte Sportskanone eine Pause. Dann trifft sich die ganze Familie bei einer der zahlreichen Skihütten mit großer Sonnenterrasse und regionalen Schmankerln. Die Gehwolfalm in Großarl zählt zu den qualitätsgeprüften Ski amadé-Genusshütten und überzeugt neben einer breiten Weinauswahl mit zahlreichen Gerichten, zubereitet aus Produkten aus der eigenen Landwirtschaft. Für die kleine Pause zwischendurch locken im Großarltal an besonders schönen Plätzen entlang der Pisten mehrere idyllische Ruheplätze wie etwa das „Naturplatzl“, das „Sonnenplatzl“ und das „Glocknerplatzl“ mit herrlichem Blick zum Großglockner. Freies WLAN gibt´s dort obendrein. Während Mama das Panorama der Gipfel im Nationalpark Hohe Tauern genießt, versenden die Kinder per Smartphone ihre besten Urlaubsbilder und Videos. Übrigens: Zusätzlich zum Gratis WLAN hilft Ihnen die kostenlose Ski-amadé-App, sich im gesamten Skigebiet bestens orientieren zu können. Sie zeigt Ihnen Pisten, Lifte, Skihütten, Ruheplatzln, berechnet Ihren Kalorienverbrauch und leitet Sie mit dem integrierten Pisten-Navi perfekt abgestimmt auf Ihr Fahrkönnen an das von Ihnen ausgewählte Ziel. Oder Sie nutzen die  Ski-amadé-Daten-Skibrille. Dann haben Sie all die vorstehenden Informationen stets direkt im Blick. Die Brille kann in allen Shops von Intersport Lackner geliehen werden.

Ski amadé made my day
Den perfekten Urlaubstag in Ski amadé mit einer Kombination aus Skifahren und weiteren Outdooraktivitäten können Sie von Jänner bis März 2019 unter dem Motto „Ski amadé made my day“ erleben.
„Natur & Genuss Skitag“: Ski fahren beim ersten Hahnenschrei - das ist Skikeriki. In einer kleinen, exklusiven Gruppe genießen Sie die frisch präparierten Pisten. Wenn um 09.00 Uhr der offizielle Skibetrieb startet, servieren wir Ihnen ein gemütliches Frühstück am Berg. Frisch gestärkt packt man die Talabfahrt mit links und steigt unten schwups - rein ins Taxi. Auf der anderen Seite des Tales nämlich, liegen schon die Schneeschuhe bereit. Durch unberührte Natur stapft man durch den tiefen Schnee zur Loosbühelalm auf einen Kaffee und Kaiserschmarn. Der pefekte Wintertag - für Genießer und Naturliebhaber endet mit einer lustigen Schlittenfahrt zurück ins Tal.
Presseinformation Großarltal – Winter 2018/19
„My perfect Lady-Skiday“: Der perfekte Tag in der Lady-Skiwoche im Großarltal. Dieser Tag ist nur im Rahmen der Ladyskiwoche am Mittwoch, 27. März 2019 buchbar. Mit einem heimischen Skiguide erkunden Sie erst die schönsten "Platzl" im gesamten Skigebiet - mit einigen kleinen Überraschungen. Nach dem Skifahren geht's direkt weiter zum exklusiven Gondeldinner in der Hochbrandbahn. Das Team vom ****superior Hotel Nesslerhof serviert ein herzhaftes Galadinner direkt in die zum Restaurant umgebmodelte und aufgehübschte Gondel. Bei jeder Durchfahrt durch die Talsation wird eine rder 4 Gänge serviert. Im Hotel wartet im Anschluss noch ein Kaffee und eine Badetasche mit flauschigem Bademantel, der gleichzeitig das Tor zum riesigen SPA-Bereich mit Indoor- und Outdoorpool, Saunalandaschaft, Solebad und Ruheräumen ist... Ein perfekter Tag in der Lady-Skiwoche.

2018/19 NEU – Ski amadé Genussrouten
Skifahren und genießen, das gehört zusammen. Schließlich müssen verbrauchte Kalorien auch wieder aufgetakt werden. Das Großarltal bietet dazu ab dem Winter 2018/19 zwei neue „Genuss-Routen“ an - eine für Genießer und eine für Abenteurer. Neben jeder Menge Pistenspaß steht dabei ein Gipfelsieg am Kreuzkogel (2.027 m) genauso am Programm wie etwa eine Stopp im Großarler Troadkasten, dem neuen Hofladen in Großarl oder eine Einkehr im Bauernladenstüberl in Hüttschlag, das in seiner Hofkäserei den nachweislich besten Schnittkäse Österreichs herstellt.

Naturgenuss abseits der Piste
Das Großarltal lockt auch abseits der Pisten mit einem breiten Sport- und Freizeitangebot und bietet hier wohl die größte Erlebnisvielfalt in Ski amadé. Geräumte Winterwanderwege, Langlaufloipen, Schneeschuhtrails, Pferdeschlittenfahrten und ein riesiges Tourenskigebiet am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern runden das vielfältige Angebot ab. TIPP: Seit einigen Jahren hat abseits des Skigebietes im hinteren Ellmautal die Loosbühelalm, eine der vielen sonst nur im Sommer bewirtschafteten Almen, die dem Großarltal den klingenden Beinamen „Tal der Almen“ eingebracht haben, auch im Winter geöffnet. Sie liegt auf einer Höhe von 1.769 Metern und bietet herzhafte Köstlichkeiten aus eigener Produktion des Klausbauern. Einheimische nennen sie deshalb auch einfach nur „Klausalm“. Einheimische trifft man dort übrigens so gut wie immer an. Sie schätzen die Hütte als beliebtes Ziel für Spaziergänge und Schneeschuhwanderungen. Gegen geringe Gebühr kann man dort einen Schlitten ausleihen und den ca. 10 km langen Weg ins Tal rodeln. Natürlich machen auch Skitourengeher bei der Tour zum Filzmooshörndl bzw. der Abfahrt vom Loosbühel gerne hier Rast. Unser Tipp: „Hut-Essen“ – kleine Filetstücke werden vom Gast selbst am eisernen Hut in der Mitte des Tisches gegrillt, ab 4 Personen, Reservierung erforderlich. Danach Zwetschkenpofesen mit Vanilleeis und ein selbst angesetzter Zirbenlikör.

Natur erleben mit BERG-GESUND
Intensive Bergerlebnisse bietet das Aktivprogramm von „BERG-GESUND“. Herausfordernde Skitouren stehen dabei genauso auf dem Programm wie geführte Schneeschuhwanderungen, Eisklettern und Wandern mit dem Nationalpark-Ranger. Für Gäste der rund 110 Mitgliedsbetriebe ist die Teilnahme gratis. Die Tourenbegleitung erfolgt durch bestens ausgebildete Wanderführer und staatlich geprüfte Berg- & Skiführer. Alle Aktivitäten werden ab 1 Person durchgeführt und sind für Gäste der Mitgliedsbetriebe kostenlos, die Anmeldung erfolgt online bis zum Vorabend. Die benötigte Ausrüstung (Schneeschuhe, Tourenskiausrüstung, Klettersteigset, …) kann bei Anmeldung gleich mitgebucht werden und wird gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung gestellt. Der Transfer zu den Ausgangspunkten erfolgt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder durch einen Wanderbus. Das komplette Touren- & Bergsportprogramm sowie die aktuelle Liste der Partnerbetriebe finden Sie auf www.berg-gesund.at.
Quartierangebot für jeden Geschmack
Bei der Wahl des richtigen Urlaubsquartieres bleiben im Großarltal keine Wünsche offen. Das Angebot in Großarl und Hüttschlag reicht von gediegenen Wellnesshotels mit Gourmetküche und riesigem Wellnessbereich über luxuriöse Chalets mit alpinem Charme bis hin zu gemütlichen Ferienwohnungen, Urlaub auf dem Bauernhof und einem Ganzjahres-Campingplatz.

GROSSARLTAL – TIPPS & HIGHLIGHTS
Salzburger Bergadvent: Hier würde sogar das Christkind Urlaub machen. So stimmungsvoll und authentisch zeigt sich das Großarltal in der Vorweihnachtszeit. Höhepunkte sind der in aufwändiger Handarbeit gestaltete Krippenweg sowie das umfangreiche Kinder- & Familienprogramm. Wie kaum ein anderer Adventmarkt legt der Salzburger Bergadvent im Großarltal Wert auf Echtheit und Tradition. Auf regionale Produkte und einen ausgewogenen Mix aus Handwerk und Verpflegung. Weitere Infos: www.salzburger-bergadvent.at.
Zum Start in den Skiwinter 2018/19 lockt das Großarltal mit stimmungsvollen Adventangeboten und schenkt seinen Gästen bei Buchung von 3 Tagen 1 Tag gratis dazu, gültig für Quartier und Skipass von 30.11. bis 22. 12. 2018 (gültig auch zum Saisonausklang von 04. – 22. 4. 2019). Genießen Sie also tagsüber flotte Abfahrten auf der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein und lassen Sie sich am Abend bei Glühwein, Punsch und herzergreifender Musik am Adventmarkt verzaubern.

20. Ladyskiwoche mit Stargast CHRISTINA STÜRMER
Sonnenskilauf und Partystimmung pur zum Aktionspreis: Skipass 1+1 GRATIS! Jeder der in der Woche von 23. - 30 März 2019 sieben Übernachtungen in einem Ladyskiwochen-Partnerbetrieb inkl. Rahmenprogramm und 6-Tages-Skipass für 2 Personen bucht, bezahlt nur für EINEN Skipass und bekommt den ZWEITEN Skipass GRATIS dazu. Einer der Höhepunkte der Woche ist das Happy-Power-Lady-Race mit Gruppeneinteilung nach Haarfarbe. 7 Nä. inkl. Rahmenprogramm und 6-Tages-Skipass gibt es ab € 546,-- für die erste Person bzw. € 298,-- für die 2. Person. Stargäste: Mittwoch, 27. März 2019: Christina Stürmer, Freitag, 29. März 2019: Die „Nacht in Tracht“ mit Stargästen „Die Draufgänger“ („Die Hektar hat“, …) und Hannah.

„Skikeriki !!!“ – Das steht für Skifahren beim ersten Hahnenschrei. Erleben Sie den Sonnenaufgang am Berg und ziehen Sie bereits am frühen Morgen mit einer exklusiven Gruppe von max. 30 Personen gemeinsam mit 2 Skiguides ab 7.30 Uhr ihre ersten Schwünge in die frisch präparierten Pisten. Danach lockt ein herrliches Frühstück in den gemütlichen Skihütten am Berg.

Ski- und Weingenusswoche im Großarltal mit höchstem Bauernmarkt in Ski amadé.
Echte Goldgräberstimmung macht sich in der Woche von 16. – 23. März 2019 im Großarltal breit. Denn dann lädt man hier nicht nur alle sportlichen Gourmets zu Genuss und Sonnenskilauf, sondern verlost beim „Big-Bottle-Buddeln“ auch einen Audi A1 Sportback und einen echten Goldschatz im Wert von aktuelle ca. € 1.750,-- sowie zahlreiche weitere wertvolle Preise. Während tagsüber Sonnenskilauf auf herrlich präparierten Pisten und der Besuch des höchsten Bauernmarktes der Alpen in Ski amadé am Programm stehen, lässt man sich abends mit Köstlichkeiten der heimischen Gastronomie und edlen Tropfen österreichischer Winzer verwöhnen. In dieser Woche voller Genuss präsentieren sich sowohl die Hotellerie als auch die Landwirtschaft des Großarltales – allen voran die Mitglieder der Genussregion Großarltaler Almkäse – von ihrer besten Seite und verwöhnen Sie mit heimischen und internationalen Spezialitäten. Dazu bitten rund 10 österreichische Top-Winzer nach einem gemeinsamen Skitag zur Verkostung ihrer erlesensten Weine. Damit bereits der Skitag ein voller Genuss wird, laden ausgewählte Skihütten in enger Zusammenarbeit mit den heimischen Bauern an einzelnen Tagen zum Verkosten und genießen beim höchsten Bauernmarkt der Alpen in Ski amadé ein. Und das Schöne daran: Diese geballte Ladung an Genuss ist für Sie bei Buchung des „Ski- und Wein-Genusspackages“ bestehend aus Quartier, Skipass und Genusspaket völlig kostenlos. Auch die Teilnahme am „Big Bottle buddeln“ ist im Paket inklusive. Finden Sie also mit etwas Glück einen von 20 wertvollen Preisen, allen voran einen nagelneuen Audi A1 oder einen kleinen Goldbarren. Zu einem Aufpreis von € 79,-- sind Sie auch beim legendären Gondel-Dinner mit den erlesenen Ski-amadé-Weinen dabei.

Ski amadé Mini´s Week – gültig von 12. – 26. Jänner 2019 In den beiden Ski amadé Mini´s Weeks bieten ausgewählte Vermieter in Kooperation mit den Großarler Bergbahnen und den heimischen Skischulen den Start in die Skikarriere für Kinder von 4 - 6 Jahre zum absolut günstigen Sonderpreis an. Zum Fixpreis von € 100,--/Kind bieten wir Ihnen den 6-Tages-Skipass inkl. 3-Tages-Skikurs inkl. Skiverleih für die Dauer des Skikurses. Zusatztage, Mittagsbetreuung und weitere Verleihartikel zubuchbar. Bei zahlreichen Vermieter ist auch die Unterkunft im Zimmer der Eltern inkludiert.Skizwerge herzlich willkommen! Einen besonderen Namen hat sich das Tal für seine Kinderfreundlichkeit erworben. Nicht nur die Betreuung der "Skizwerge" im Skikindergarten (ab 3 1/2 Jahre) oder im "Kinderclub Kunterbunt" (ab 3 Jahren), sondern auch die Hilfe durch den Liftwart beim Einstieg in die Liftanlagen gehören dabei genauso dazu, wie die günstigen Familienkarten der Bergbahnen. Familien bezahlen den gesamten Winter über maximal für 2 Kinder, alle weiteren Kinder bis 18 Jahre (geboren nach dem 1. 1. 2000) fahren gratis. Dies gilt bereits ab der 1-Tageskarte, wobei immer für die beiden ältesten Kinder ein Skipass gelöst werden muss. Ab 16. März 2019 bis Saisonende (22.4. 2019) fahren alle Kinder bis 15 Jahren generell frei. Voraussetzung dafür ist lediglich, dass auch zumindest ein Elternteil einen Skipass für denselben Zeitraum erwirbt und eine Mindestgültigkeitsdauer von 6 Tagen.
So günstig kann Ihr Skiurlaub sein: Preisbewusste Skifahrer sollten unbedingt die Nebensaison ins Auge fassen: Hier gibt es in der Zeit von 30.11. – 22.12.2018, von 05.01. – 02.02.2019 und von 16.03. – 22.04.2019 besonders günstige Pauschalangebote bestehend aus Quartier, Skipass und diversen Zusatzleistungen wie Skikurs und -verleih. 7 Übernachtungen mit Halbpension in einem 4-Sterne-Hotel inkl. 6-Tages-Skipass gibt es bereits ab € 728,--, in einer Pension mit Frühstück bereits ab € 471,--. 1 Woche Familienurlaub für 2 Erwachsene und 2 Kinder in einem Appartement inkl. der 6-Tages-Skipässe gibt es im Rahmen der Oster-Familienaktion bereits ab € 1.020,-

Gratis Wochenskipass für aktive Senioren! In der Zeit von 30.11. – 22.12.2018 und von 30.03. – 06.04.2019 bietet das Großarltal allen aktiven Senioren über 60 Jahren unter dem Motto „Amadé-sixty-plus“ ein besonderes Zuckerl: Bei Buchung von 7 Übernachtungen in ausgesuchten Partnerbetrieben gibt es den 6-Tages-Skipass sowie 1 Tag Skiguiding, 1 Tag Skisafari, 1 Tag Sportgerätetest und ein attraktives Rahmenprogramm gratis dazu! 7 Nä. inkl. Skipass und vorstehende Leistungen im Hotel****/HP ab € 546,--, in Pensionen/ÜF ab € 259,--.