Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Blick hinter die Kulissen – Sommervorbereitungen im Tourismusverband Großarltal

Die Sommersaison rückt immer näher und wir sind bereits Mitten in den Sommervorbereitungen. Wir können es zwar selbst noch nicht ganz glauben bei dem winterlichen Wetter in den letzten Tagen, aber bald starten wir wieder in die heiß ersehnte Wandersaison.

Endlich wieder …

  • … in die Wanderklamotten schlüpfen und in der Natur wandern.
  • … die schöne Aussicht auf das Großarltal von den Bergen aus bewundern.
  • … bei den urigen Almhütten einkehren.
  • … die Mountainbikestrecken und den Singletrail unsicher machen.
  • … die selbstgemachten Schmankerl der Almbauern verköstigen.
  • … Gipfelsiege feiern und wunderschöne Bergseen entdecken.
  • … mit einem Rucksack voller Erinnerungen zurück ins Tal wandern.

Freut ihr euch auch schon so auf die bevorstehende Sommersaison wie wir? 🤔😉

Heute geben wir euch einmal einen kleinen Einblick hinter die Kulissen. Was passiert eigentlich in der Zwischensaison bei uns im Tourismusverband und was machen unsere Außenmitarbeiter Bascht und Roman, nachdem sie ihr Loipengerät eingewintert haben?

… es ist Mitte April, die letzten Gäste verlassen das Großarltal, die Lifte sperren zu, die Unterkünfte & Restaurants schließen ihre Türen und jeder blickt dankbar auf die Wintersaison zurück. Aber was nun? Jetzt geht es erstmal für viele aus dem Großarltal in den Urlaub, auch wir im Tourismusverband gönnen uns abwechselnd eine kleine Auszeit.


Sommervorbereitungen im Tourismusverband

Aber nichts desto trotz geht es munter mit den Sommervorbereitungen weiter. Die Sommerprospekte werden überarbeitet und nachgedruckt. Das Aktivprogramm wie zum Beispiel das Rafting oder Segway fahren, koordinieren wir mit den Veranstaltern. Gemeinsam mit unseren Hotelbetrieben erstellen wir das Bikeprogramm mit den geführten E-Bike Touren und bringen unseren Sommerveranstaltungskalender auf den neuesten Stand.

Ganz wichtig während der Sommervorbereitungen sind auch die diversen Bestellungen. Zum Beispiel werden die Prospekte der Ausflugsziele in der Umgebung bestellt. Die Wandernadeln werden für uns wieder in mühevoller Handarbeit hergestellt. Die Beschilderungstafeln für die Wanderwege und Mountainbikestrecken werden in Auftrag gegeben, damit unsere Außenmitarbeiter Bascht & Roman, die Tafeln dann draußen anbringen können.

Parallel wird auch schon wieder an den nächsten Winter gedacht. Die Saisonzeiten werden festgelegt und die Veranstaltungen für das nächste Jahr werden geplant.


Sommervorbereitungen auf den Wanderwegen

Unsere Außenmitarbeiter Bascht und Roman, die im ganzen Tal nur noch als „Die Zwee“ (=heißt so viel wie „Die Zwei“) bekannt sind, waren den ganzen Winter auf der Langlaufloipe im Großarltal unterwegs und haben sie in einem Top-Zustand gehalten. Mitte März haben sie dann das Loipengerät in die Sommerpause geschickt. Bascht und Roman entfernten wieder alle Schilder, die Schneekanone und die Brücken von der Langlaufloipe, danach war für die beiden die Wintersaison beendet.

Und so starteten auch „die Zwee“ mit den Sommervorbereitungen – die Bankerl, die im Sommer neben den Wanderwegen stehen, wurden wieder sommertauglich gemacht. Zwischenzeitlich brauchten wir die Zwei auch immer wieder im Büro, um gemeinsam die Bestellungen für die Beschilderung & Wanderstempel durchzugehen und manchmal auch einfach zum Ratschn (= plaudern).

Wir haben im Großarltal ca. 400 km beschilderte Wanderwege. Bascht und Roman sind für die Instandhaltung von ungefähr 300 km zuständig. Zu Ihren Aufgaben bei den Sommervorbereitungen zählen neben der Instandhaltung der Geländer, Brücken und Bänke auch die Säuberungs- und Mäharbeiten auf den Wegen.

Sobald es also die Schneelage auf den Bergen zulässt, gehen die beiden nach und nach die Wege ab. Sie kontrollieren die Beschilderungen, ob sie nach dem Winter abgeknickt sind und reparieren bzw. tauschen die Tafeln gegebenenfalls aus.

Bascht und Roman sind aber nicht nur während den Sommervorbereitungen mit der Instandhaltung der Wege beschäftigt, sondern den ganzen Sommer über.

In diesem Video seht ihr die beiden bei Ihrer Arbeit.

… jetzt ist Mitte Mai, die Unterkünfte & Restaurants öffnen schön langsam wieder. Die Panoramabahn Großarltal startet am 27.05.2023 in die Sommersaison – mehr Informationen zum Seilbahnwandern findest du auf unserer Webseite.

Es haben auch schon die ersten Almen geöffnet, welche das sind, siehst du in der aktuellen Almenliste. Und natürlich kommen die ersten Gäste wieder ins Großarltal. Somit steht einer schönen Sommersaison nichts mehr im Weg! 🥾🚴🏾‍♀️☀️

2 Antworten auf Blick hinter die Kulissen – Sommervorbereitungen im Tourismusverband Großarltal

  • Servus Tamara,

    auch ich freue mich schon wieder riesig auf meinen Wanderurlaub im schönen Großarltal, der in wenigen Tagen beginnt!

    Die Zeit vergeht, 1993, also vor 30 Jahren, war ich das erste Mal bei Euch (obwohl, Dich hat’s damals ja noch gar nicht gegeben 😉 )

    Allerdings ist meine Vorfreude derzeit doch etwas getrübt: Zur Zeit hört man ja immer wieder dass sich einzelne Bären in den Alpen aufhalten, aktuell hat man ja auch bei Euch in der Nähe einen toten Bären auf den Bahngleisen bei Schwarzach entdeckt.

    Da habe ich schon auch ein ungutes Gefühl – um nicht zu sagen Angst – dass sich hinter jedem Baum so ein Raubtier verbergen könnte.
    Und ob es sich bei einem Bären um einen “Problembären” handelt, der einen zerfleischt (siehe den Vorfall kürzlich im Trentino) weiß man ja leider auch erst, wenn es ggf. zu spät ist.

    Ich bin übrigens der Meinung, dass es nicht sinnvoll ist Bären und Wölfe in den Kulturlandschaften der Alpen neu anzusiedeln – sie waren ja auch in letzten 200 Jahren dort nicht erforderlich um das “Gleichgewicht der Natur” aufrecht zu erhalten. Ich befürchte, dass hierdurch auch die Weide- / Almwirtschaft gefährdet wird.

    Übrigens:
    “Die beiden letzten Braunbären in den Hohen Tauern wurden im Jahr 1825 im Großarltal in der Aigenalm und bei Bramberg am Wildkogel erlegt.” (Quelle: https://www.sn.at/wiki/Braunbär )

    Vorsichtshalber werde ich mir ein sog. “Tierabwehrspray” zulegen, das in Deutschland frei erhältlich ist und mitgeführt werden darf. Wie ist hier die rechtliche Lage in Österreich?

    Herzliche Grüße aus dem Norden Oberbayerns

    Sepp

  • Tamara Rass

    Hallo Sepp,

    es freut uns sehr, dass du schon seit 30 Jahren ein so treuer Gast bei uns im Großarltal bist 😉.

    Danke für deinen Kommentar, ich habe mich ehrlich gesagt bis jetzt noch nicht mit diesem Thema befasst, da ich die Wahrscheinlichkeit, selbst auf einen Bären/Wolf zu treffen, ehrlich gesagt nicht als sehr hoch einschätze. Werde mich dazu aber einmal schlau machen.

    Bezüglich des “Tierabwehrsprays” (= Pfefferspray) habe ich Folgendes im Internet gefunden.

    Liebe Grüße aus dem Großarltal
    Tamara

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv