Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Autofreier Winterurlaub im Großarltal

Im Sommer habe ich schon einen Blog zum Thema „Autofreier Sommerurlaub im Großarltal“ geschrieben und angekündigt, dass es noch eine Winterversion geben wird. Heute ist es soweit. Denn nicht nur im Sommer gibt es ohne Auto allerhand zu entdecken – nein, nein, auch im Winter hast du viele Möglichkeiten einen wunderschönen autofreien Winterurlaub im Großarltal zu verbringen. Die genauen Infos zur Anreise mit den Öffis findest du in meinem Sommerblog.

Du bist im Großarltal angekommen und weißt nicht was du jetzt alles machen kannst? Kein Problem, hier habe ich 8 Vorschläge für dich, was es ohne Auto so zu erleben gibt. Dazu habe ich ein paar tolle Ideen und meine persönlichen Tipps.


1. Winterwandern Großarltal

In den letzten Tagen hat es endlich wieder geschneit und was gibt es Schöneres als in der verschneiten Winterlandschaft zu wandern? Mit dem öffentlichen Bus kommst du problemlos zu den Startpunkten der verschiedensten Winterwanderwege.

Spaziergang zum Ötzlsee

Wie im Sommer, kannst du auch in deinem autofreien Winterurlaub mit dem Bus bis zur letzten Haltestelle nach Hüttschlag „Stockham“ fahren und von dort aus gemütlich zum Ötzlsee spazieren. Hinten im Talschluss ist die Winterlandschaft besonders beeindruckend. Am Rückweg kannst du beim Hüttschlager Bauernladenstüberl oder beim Gasthof Talwirt einkehren. Alternativ könntest du noch weiter bis zum Aschaustüberl spazieren, dort einkehren und dann mit dem Bus wieder zurückfahren. Hier kommst du zur genauen Tourenbeschreibung.

Wanderung zur Alpentaverne & Zapfenhütte

Wenn du mit dem Bus 540 zum Lagerhaus in Großarl fährst, kannst du von dort aus über die Bergstraße ins Skigebiet wandern. Einmal musst du die Skipiste queren, da ist etwas Vorsicht gefragt. Dann ist es auch nicht mehr weit bis du dein Ziel, die Alpentaverne und die Zapfenhütte erreichst. Bei beiden Skihütten hast du die Möglichkeit einzukehren. Die Tourenbeschreibung findest du hier auf einem Blick.

Winterwanderung zur Loosbühelalm

Nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter ist die Loosbühelalm ein beliebtes Wanderziel für jedermann. Der Bus 541 bringt dich bis zur Haltestelle beim Bauernhof Klausbauer. Von dort erreichst du in ungefähr 2 Stunden dein heutiges Winterwanderziel. Auf der Loosbühelalm kannst du dich dann stärken und aufwärmen. Die Hütte eignet sich ausgezeichnet für Geburtstagsfeiern und ein Highlight ist das traditionelle Hutessen auf der Alm. Die Infos zur Wanderung gibt es in unserem Tourenportal.

TIPP: Die Loosbühelalm ist für Skitourengeher und Schneeschuhwanderer ebenfalls ein beliebtes Ziel.


2. Skifahren

Zum perfekten autofreien Winterurlaub gehört natürlich das Skifahren in unserem Skigebiet Großarltal-Dorfgastein dazu. Dank der kostenlosen Skibusse erreichst du die Talstationen der Gondelbahnen ganz schnell und einfach.

Der Ortsverkehr fährt im 15 Minutentakt. Zusätzlich fahren die Skibusse auch regelmäßig ins Ellmautal, nach Hüttschlag und bis nach St. Johann Alpendorf. Wenn du also einmal Lust hast ein anderes Skigebiet kennenzulernen, kannst du einfach mit dem Skibus nach Alpendorf fahren und das Skigebiet Snow Space Salzburg entdecken.

Hier findest du den Skibusplan auf einem Blick.

TIPP: Wintersportler aufgepasst – egal ob Skitourengeher, Winterwanderer oder Langläufer, auch du darfst den Skibus gratis nutzen 😉


3. Rodeln

Unsere beiden Rodelbahnen erreichst du auch ohne Auto. Wie du zur Rodelbahn bei der Loosbühelalm kommst, findest du etwas weiter oben im Blog beim 1. Vorschlag – Winterwandern.

Die zweite Rodelbahn befindet sich ebenfalls im Ellmautal. Mit dem Ellmaubus geht es bis zur Bushaltestelle beim Hotel Lammwirt. Von dort aus hast du die Möglichkeit entweder zu Fuß zum Einstieg der Rodelbahn zu gehen (ca. 1 ½ Stunden) oder du nimmst den Rodelexpress. Dieser fährt stündlich von 13.00 – 20.00 Uhr.

Sollte es nach dem Rodeln doch später werden und es fährt kein Bus mehr, dann hast du die Möglichkeit mit einem Taxi zurück zur Unterkunft zu fahren.

TIPP: Die Rodelbahn beim Hotel Lammwirt ist bis 22.00 Uhr beleuchtet, so kannst du auch am Abend noch eine gemütliche Rodelpartie starten.


4. Skitourengehen

Das Großarltal ist im Sommer für seine zahlreichen Almen bekannt und im Winter für seine abwechslungsreichen Skitouren. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener du findest sicher die richtige Tour in deinem autofreien Winterurlaub. Heute gibt es von mir zwei Skitourenvorschläge, die du auch problemlos ohne Auto unternehmen kannst.

Skitour auf das Fulseck

Die Skitouren Route führt dich in unser Skigebiet Großarltal-Dorfgastein. Die Abfahrt erfolgt über die Skipiste. An den Kassen der Großarler Bergbahnen erhältst du das Tourengeher-Ticket. Du hast die Möglichkeit das erste, etwas steilere, Stück mit der Gondel zu bezwingen, bevor du dich mit den Tourenskiern auf den Weg machst. Nähere Informationen zur Skitouren Route im Skigebiet, den Tickets und den Streckenverlauf findest du in unserem Tourenportal.

Skitour auf das Gründegg

Mit dem Bus 541 geht es für dich bis zum Bauernhof Klausbauer. Von dort aus musst du zuerst ca. eine halbe Stunde zu Fuß gehen. Wenn es genug Schnee hat, kannst du schon direkt beim Bauernhof mit den Tourenskiern starten. Tipp: beim LVS-Checkpoint am Parkplatz Grundlehen kannst du deine Ausrüstung nochmal testen. Den genauen Streckenverlauf findest du hier.

Du möchtest noch mehr über die Skitouren im Großarltal erfahren?

Dann findest du die beliebtesten Skitouren hier auf einen Blick. Außerdem gibt es die Broschüre „Skitouren Großarl & Hüttschlag bei uns im Tourismusverband zu kaufen (€ 5,00). Natürlich schicken wir dir die Broschüre auch gerne vorab per Post zu.

TIPP: Du bist auf der Suche nach geführten Touren? Dann ist der Verein BERG-GESUND genau das Richtige für dich. Wöchentlich werden geführte Touren angeboten. Hier kommst du zu den Terminen und der Anmeldung. Und das Beste daran, wenn du in einem BERG-GESUND Mitgliedsbetrieb untergebracht bist, ist die geführte Tour für dich kostenlos.


5. Schneeschuhwandern

Einfach mal den Alltag vergessen und durch die verschneite Winterlandschaft stapfen: das hat schon etwas, finde ich. Also wenn du in deinem autofreien Winterurlaub einmal Schneeschuhwandern gehen möchtest, dann habe ich hier zwei Vorschläge für dich.

Schneeschuhwanderung in Richtung Hirschgrubenalm

Der Bus bringt dich bis zur Bushaltestelle „Aschau“. Von dort aus kannst du deine heutige Schneeschuhwanderung starten. Der Weg führt dich durch den Wald Richtung Hirschgrubenalm. Im Winter ist diese Almhütte geschlossen. Aufgrund eines Wildschutzgebietes endet die Tour kurz vor der Hütte. Aber kein Problem, am Rückweg kannst du unten beim Aschaustüberl einkehren. Die Tourendaten gibt es hier.

Schneeschuhwanderung zur Filzmoosalm

Auch heute bringt dich der Bus 541 bis zur Bushaltestelle beim Klausbauer. Von dort aus kannst du dir bei genügend Schnee gleich die Schneeschuhe umschnallen. Über den Wanderweg geht es dann zur Filzmoosalm, dort erwartet dich eine wunderschöne unberührte Naturlandschaft. Wenn du dir eine kleine Jause mitnimmst, kannst du dich vor der Hütte nochmal stärken, bis es am selben Weg wieder zurück geht, denn die Filzmoosalm hat im Winter nicht geöffnet.

Das reicht dir noch nicht? Dann kannst du von der Filzmoosalm noch weiter bis zum Loosbühel aufsteigen und dann über die Loosbühelalm zurück zum Ausgangspunkt der Schneeschuhwanderung stapfen. Hier kommst du zu den Tourendetails.

In unserem Tourenportal finden Sie noch weitere Vorschläge für eine Schneeschuhwanderung.

TIPP: Das Team von BERG-GESUND und Andrea Seer bieten auch geführte Schneeschuhwanderungen an. In unserem Veranstaltungskalender findest du die Touren.


6. Langlaufen

So genug gewandert und Ski gefahren! Du möchtest noch etwas anderes in deinem autofreien Winterurlaub im Großarltal erleben? Dann probiere doch mal das Langlaufen aus.

Insgesamt haben wir ca. 25 km gespurte Langlaufloipen in Großarl und Hüttschlag. Die verschiedenen Einstiegsstellen kannst du problemlos mit dem öffentlichen Bus 540 erreichen. Den genauen Streckenverlauf der Langlaufloipe findest du in unserem Tourenportal und die näheren Infos zum Langlaufen, den Preisen und den Tickets gibt es in diesem Blogbeitrag.


7. Pferdeschlittenfahrt

Du möchtest einen Tag in deinem autofreien Winterurlaub einmal etwas gemütlicher angehen? Kein Problem, wie wäre es denn mit einer romantischen Pferdeschlittenfahrt durch die verschneite Winterlandschaft? In Großarl und Hüttschlag werden Pferdeschlittenfahrten angeboten. Auf unserer Webseite findest du die Kontaktdaten der Kutscher. Einfach kurz anrufen, Tag und Uhrzeit vereinbaren und los geht’s.


8. Ausflug nach Salzburg

Im Winter zeigt sich die Stadt Salzburg von ihrer besonders schönen Seite. Daher kann ich einen Ausflug dorthin sehr empfehlen. Die öffentlichen Verkehrsmittel bringen dich schnell und einfach in die Stadt: zuerst geht es für dich mit dem Bus zum Bahnhof in St. Johann im Pongau und dann geht es mit dem Zug weiter zum Hauptbahnhof in Salzburg. Von dort aus kannst du entweder zu Fuß oder mit den Stadtbussen die verschiedenen Sehenswürdigkeiten erreichen.

Egal ob ein Shoppingtag im Europark oder Designer Outlet Center oder einfach Sightseeing in der Stadt, ein Besuch lohnt sich auf alle Fälle.

Ausflugsziele in Salzburg, die auch im Winter geöffnet haben:


Eigentlich ganz abwechslungsreich so ein Winterurlaub ohne Auto, oder? Wenn du noch spezielle Fragen zum autofreien Winterurlaub hast, kannst du dich jederzeit bei uns im Tourismusverband Großarltal melden. 😊

Eine Antwort auf Autofreier Winterurlaub im Großarltal

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv