Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Genuss bei der Ski- und Weingenusswoche 2022

Auch dieses Jahr war die Ski- & Weingenusswoche ein voller Erfolg und Genuss und Kulinarik standen für eine ganze Woche an erster Stelle. Viele Gäste und Einheimische konnten nach 2-jähriger Pause regionale Produkte und erlesenste Weine am Berg sowie im Tal probieren. Die ganze Woche herrschten milde Temperaturen sowie Sonnenschein ohne Ende. Beste Voraussetzungen also für super Skitage für Genießer. Kulinarisch gab es wieder ganz besondere Highlights:

Exklusives Gondeldinner über den Dächern von Großarl

Das Gondeldinner eröffnete die Ski-und Weingenusswoche am Sonntag den 13.03.2022 gefolgt von dem zweiten Gondeldinner am Dienstag 15.03.2022. Trotz der kurzfristigen Freigabe waren beide Termine gut gebucht und alle Teilnehmer waren begeistert. Der Aperitif fand um 17:00 Uhr bei der Talstation der Hochbrandbahn statt. Bereits vor dem Einstieg in die Gondeln konnte man kleine Häppchen probieren und schon die kulinarische Reise erahnen. Der Tisch in der Gondel war wunderschön eingedeckt und man konnte es sich auf warmen Fellen und mit Decken gemütlich machen. Nach jeder Runde wurde in der Talstation ein neuer Gang serviert. Das detaillierte Menü ist am Ende des Blogbeitrages zu finden. Ein großes Lob geht an das Team vom Hotel Nesslerhof, Hotel Edelweiss – Salzburg Mountain Resort und Moar Gut das kulinarisch auf höchstem Niveau begeistert hat.

Weinroas mit Winzer aus Österreich und Italien

Die vierte Weinroas am Mittwoch den 16.03.2022 in Großarl war auch dieses Jahr sehr gut besucht. Mit dem Shuttelbus, der im 15. Minuten Takt seine Runden gedreht hat oder zu Fuß, flanierten viele Einheimische wie Gäste durch Großarl von Hotel zu Hotel und probierten erlesenste Weine und genossen Häppchen zu LIVE Musik. In jedem der 12. teilnehmenden Hotels schenkten Winzer ihre Top Weine aus. Wer fleißig Stempel gesammelt hat (von jeder Zone mindestens ein Stempel) konnte am Freitag im Zelt der Wein- & Genussgala Preise wie eine Übernachtung im Hotel Edelweiss in Berchtesgaden oder einen Gutschein für ein Trachtenoutfit von Almsommer im Wert von 300,00 € gewinnen.

Goldgräberstimmung beim Big-Bottle-Buddel

Das Beste kommt sprichwörtlich zum Schluss: So endete auch die Ski- & Weingenusswoche am Freitag dem 18.03.2022 mit dem Big-Bottle-Buddeln und der Wein- & Genussgala als Highlight der Woche. Die Startnummer für das Big-Bottle-Buddel konnte man sich am Vortag in der RambazamBar abholen oder am Freitag vor dem Buddeln bei der Laireiteralm. Der Startschuss fiel dann am Freitag um 13:00 Uhr und die Teilnehmer „buddelten“ in einem abgesteckten Areal bei der Bergstation der Panoramabahn nach den 20 Großweinflaschen im Schnee vergraben Großweinflaschen. Die Siegerehrung fand am Abend bei der Wein- & Genussgala statt. Wir gratulieren dem Gewinner recht herzlich zum Hauptpreis eines Audi A1 Sportback im Wert von ca. € 24.000,00.

Abendgala im Zelt der Ski- & Weingenusswoche

Am Abend konnten die Besucher gustieren und genießen, denn hier gab es regionale Köstlichkeiten von den Bauern aus der Genuss Region Großarltal. Ebenso konnten Gerichte, zubereitet von den Chefköchen und Lehrlingen einiger Großarler Hotels, probiert werden.  Beste Weine von den Winzern wurden aus der Großweinflasche verkostet und die ANNA MAY BAND sorgte für musikalische Unterhaltung.

Vorschau 2023

Die Ski- & Weingenusswoche findet im nächsten Jahr von 11. bis 18. März 2023 statt. In diesem Zeitraum kann man auch wieder den höchsten Bauernmarkt der Alpen in Ski amadé besuchen. Wer schon jetzt wieder beim exklusiven Gondeldinner teilnehmen möchte, kann schon seine Gondel bei uns fixieren.   

Für alle Neugierigen haben wir noch ein paar Bilder der diesjährigen Ski-& Weingenusswoche:

Menü Gondeldinner 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv