Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Richtige Skitourenplanung

Dass Skitouren gehen der reinste Genuss sein kann, steht außer Frage. Der Aufstieg durch die verschneite Berglandschaft, das traumhafte Panorama wenn man am Gipfel steht und anschließend die Abfahrt durch den Tiefschnee. Da schlägt wohl jedes Tourengeher Herz höher. Doch bevor man sich in das Abenteuer wagt, sollte man die Tour am besten vorzeitig gut planen. Damit kann man im alpinen Gelände das Risiko verringern und somit Leben schützen. Hier habe ich die 4 wichtigsten Fragen für eine gute Tourenplanung zusammengefasst.

1. Wohin soll es gehen?

Eine der ersten Fragen die man sich stellt ist meist, wo soll ich hingehen und wo finde ich eine Tourenbeschreibung dazu? Mein Tipp dazu: Wir haben in unserem online Tourenportal eine große Auswahl an Skitouren im Großarltal. Außerdem gibt es bei uns im Tourismusverband Großarltal ein Skitourenführer mit den schönsten Skitouren in unserem Tal zu kaufen.

2. Was muss ich beachten?

Bei der Wahl der passenden Tour ist besonders zu beachten, wie die aktuelle Schneesituation, die Lawinenwarnstufe und die Wettervorhersage ist. Ebenso ist eine gute Selbsteinschätzung über den Konditionszustand und das alpintechnische Können von einem selbst und von allen, die bei der Skitour mitgehen sehr wichtig.

3. Wie schütze ich Wildtiere?

Hat man eine geeignete Tour gefunden, sollte man sich erkundigen ob und wo in diesem Gebiet Wildschutzzonen sind. Damit man die Tiere, die es im Winter ohnehin schon sehr schwer haben, nicht unnötig stört. Denn wir Menschen sind im Wald und in den Bergen nur zu Gast, darum müssen wir das Zuhause von Wildtieren respektieren und schützen.

4. Was brauche ich?

Vor der Tour sollte man zuhause noch unbedingt checken, ob man die ganze Ausrüstung hat und alles funktioniert. Zur Grundausstattung im alpinen Gelände gehören eine Tourenskiausrüstung, LVS-Gerät, Sonde, Schaufel, Mobiltelefon und ein kleines Erste-Hilfe-Paket. Das sollte jeder Tourengehen in seinem Rucksack haben. Weiteres sollte man ausreichend Proviant für die Tour sowie Wechselbekleidung mitnehmen.

Nach der Skitourenplanung ist vor der Skitour

All diese Dinge sind schon vor der Skitour zu beachten. Bemerkt man erst am Berg, dass das LVS-Gerät nicht funktioniert oder man das Erste-Hilfe-Paket vergessen hat, kann das fatale Folgen haben. Eine gute Vorbereitung und Skitourenplanung sind der erste Schritt für einen schönen Tag in den Bergen. Und was dort zu befolgen ist, lest ihr in meinem nächsten Blogbeitrag.

Eine Antwort auf Richtige Skitourenplanung

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv