Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Bauernherbst im Großarltal

Wir befinden uns schon mitten in der „5. Jahreszeit“ des Salzburger Landes, am 21. August fiel wieder der Startschuss für den diesjährigen Bauernherbst im Großarltal. Die feierliche Eröffnung konnte im heurigen Jahr aufgrund von Corona leider wie im letzten Jahr nicht in gewohnter Form gefeiert werden. Nichts desto trotz lassen wir uns nicht daran hindern, unsere Gäste mit den verschiedenen bauernherbstlichen Köstlichkeiten zu verwöhnen. Die kleineren Veranstaltungen können nach aktueller Coronalage stattfinden, genauere Informationen dazu findet ihr weiter unten.

“Draußen im Bauerngartl”

…das ist das diesjährige Motto des Bauernherbstes. Schon bei der Fahrt ins Großarltal fällt euch die traditionelle Dekoration sicher ins Auge. Die Bäuerinnen verbringen viel Zeit in ihrem Bauerngartl, sie pflanzen, gießen, düngen, zupfen mit ganz viel Liebe. Sie genießen dabei die Ruhe und sind stolz auf ihre prächtigen Blumen, die ihren Bauernhof zieren. Nicht nur die Bauern selbst erfreuen sich an den Gärten, sondern auch dem ein oder anderen Spaziergeher oder Radfahrer wird beim vorbeigehen/-fahren ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Kulinarik im Bauernherbst

Unsere Bauernherbstwirte erkennt ihr an der selbstgemachten Heukugel, die den Eingang des Hotels oder Gasthofs ziert. Bei einem Spaziergang durch das geschmückte Tal zaubert einem die leichte Briese den köstlichen Duft der heimische Spezialitäten in die Nase. “Einfach der Nase nach“, dann findet ihr bestimmt ein nettes Plätzchen zum Einkehren. Lasst euch von den bauernherbstlichen Gerichten verwöhnen und genießt die angenehme Atmosphäre des Bauernherbsts. Um ein Stück der kulinarischen Highlights des Großarltales mit nach Hause zu nehmen, könnt ihr auch bei unseren Bauern vorbeischauen und das ein oder andere heimische Produkt vom Tal der Almen erwerben.

Veranstaltungen im Bauernherbst

Veranstaltungen im kleineren Rahmen werden voraussichtlich nach Einhaltung der aktuellen Coronaregeln stattfinden können. Neben Bergmessen, Erntedankfeste, Musikanten- & Sängerstammtischen sind auch Almfeste und Almabtriebe geplant. Die genauen Informationen dazu könnt ihr aus unserem Veranstaltungskalender entnehmen.

Wandern im Bauernherbst

Der Bauernherbst ist nicht nur die Zeit der Landwirtschaft, des Handwerks, der Volkskultur und die der heimischen Köstlichkeiten aus den heimischen Küchen, sondern auch die Zeit, wo das Wandern im Tal der Almen meiner Meinung nach am schönsten ist. Denn es ist wieder soweit, es beginnt zu herbsteln. In der Früh und am Abend ist es schon kühl und taunass, aber unterm Tag wärmt uns die Sonne angenehm auf, es ist nicht zu heiß und nicht zu kalt – das optimale Wanderwetter 😉. In ein paar Wochen wird sich das Großarltal wieder von seiner buntesten Seite zeigen, unter den Füßen rascheln die Blätter und die frische Bergluft tut unseren Gemütern gut. Die Berge scheinen zum Greifen nahe, die klare Sicht zu dieser Zeit ist einfach wunderschön. Am besten gleich die Wanderschuhe und den Rucksack schnappen und auf geht’s auf die Almen und Berge.

Spezialitätentage im Bauernherbst 2021

Jeden Freitag von 13.00 – 17.00 Uhr backen die Bäuerinnen frisches Brot & Bauernkrapfen im Heimatmuseum Kösslerhäusl

21.08. – 26.09.: Bauernherbst-Spezialitäten im Hotel Gasthof Schützenhof,
Tel.: +43 (0) 6414 / 571

21.10. – 31.10.: Wildtage im Restaurant Romantika, (jeweils DO – SO),
Tel.: +43 (0) 664 / 3611941

06.10. – 24.10.: Wildtage im Aschaustüberl (jeweils MI – SO),
Tel.: +43 (0) 664 / 2396215

10.10. – 15.10.: Wildspezialitäten im Hotel Grossarler Hof,
Tel.: +43 (0) 6414 / 8384

Bitte reserviert früh genug einen Tisch, um die kulinarischen Highlights bei uns im Tal nicht zu verpassen.

Alle Veranstaltungen und Spezialitätentage findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hinweis
Sie befinden sich im Blog vom Tourismusverband Großarltal. Ältere Beiträge finden Sie in unserem Blogarchiv auf www.blogarchiv.at.

Themen & Archiv