Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Fackelwanderung Salzburger Bergadvent im Großarltal

Jeden Freitag im Advent findet am Salzburger Bergadvent im Großarltal die Fackelwanderung statt. Alle die dort mit wandern wollen, versammeln sich vor dem Gemeindeamt, dort werden die Fackeln ausgeteilt. Ich durfte letzten Freitag das erste Mal selbst bei so einer Fackelwanderung dabei sein.

Nachdem jeder eine Fackel bekommen hat, werden diese angezündet und erleuchten den Ort im wunderschönen Fackelschein. Unser Tourismusdirektor Thomas Wirnsperger begleitet  die Fackelwanderung und erzählt den Teilnehmern einiges über das Großarltal. Die Wanderung wird dann auch von den Großarler Weisenbläsern stimmungsvoll umrahmt.

Der erste Halt ist bei der Großarler Dorfkrippe, dort erfahren wir zuerst etwas über die Krippe. Danach  wandern wir ein Stück in das Ellmautal hinein und spazieren gemütlich hoch zur Pfarrkirche Großarl. Vor der Kirche versammeln sich alle und es wird die Sage der Großarler Pfarrkirche erzählt. Weiter geht’s zur Krippenausstellung, dort erwarten uns dann die Alphornbläser – ein sehr stimmungsvolles Highlight der Wanderung. Vor dem Krippenstall wird dann auch noch erzählt, wofür dieser früher Verwendundg fand. Auch heuer wurden wieder wunderschöne Krippen von Kindern sowie auch von den Erwachsenen gebaut, die dann in der Krippenwerkstatt ausgestellt werden. Jeder der nach der Wanderung noch Lust hat, kann diese in der Ausstellung betrachten. Jede Krippe ist für den ein oder anderen etwas Wundervolles. Zum Schluss geht es dann ganz individuell  wieder zum Adventmarkt zurück und man kann diesen noch weiterhin genießen.

Es war für mich etwas ganz Besonderes bei dieser Wanderung dabei zu sein, da man wieder vieles über das Großarltal erfährt und es einfach sehr interessant war. Vor allem kann man mit seinem erweiterten Wissen, das man zusätzlich durch diese wunderschöne Wanderung bekommen hat, die Gäste über einiges informieren. Es wird mir immer in Erinnerung bleiben, weil es einfach ein wunderschöner Moment war.

Die Fackelwanderung findet an den Adventwochenenden jeden Freitag um 16.30 Uhr statt und dauert ca. eine Stunde. Die nächste Fackelwanderung ist diesen Freitag, den 14. Dezember 2018.

 

Weitere Infos zum Salzburger Bergadvent gibt es hier.

Fackelwanderung Salzburger Bergadvent im Großarltal
5 (100%) 3 Stimme[n]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Letzte Kommentare
Unser Bauernhof-Blog

RSS Error: A feed could not be found at http://www.unser-bauernhof.at/blog/feed/. A feed with an invalid mime type may fall victim to this error, or SimplePie was unable to auto-discover it.. Use force_feed() if you are certain this URL is a real feed.

Themen & Archiv