Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Erntedank- und Rupertifest Großarl

Der Sommer und die diesjährige Haupterntezeit ist vorbei und somit ist es wieder Zeit für den jährlichen Erntedank. Erntedank ist eine traditionelle Feier nach der Ernte, um Gott für die Gaben der Ernte Dank zu erweisen. Es soll aber nicht nur Dank gezeigt werden, sondern auch daran erinnert werden, dass es nicht alleine in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen. 

Bei strahlendem Sonnenschein und wärmeren Temperaturen versammelten sich letzten Sonntag, am 30. September 2018, die Vereine und die Bevölkerung vor der Talstation der Panoramabahn in Großarl. Nach der Predigt von Pfarrer Egbert Piroth wurden die Erntegaben gesegnet. Wie jedes Jahr machten und schmückten wieder die Großarler Klöcker und Herreiter die große Erntekrone. Die Gaben dafür kommen jedes Jahr von einem anderen Ortsteil. Dieses Jahr kamen sie aus dem Ellmautal. Nach dem Festgottesdienst wurde noch das neue Löschfahrzeug der freiwilligen Feuerwehr eingeweiht. Bevor es für die Vereine wieder zum Abmarsch ging, gab es noch eine kurze Rede und Danksagung vom neuen Mitglied des Bundesrates Silvester Gfrerer aus Großarl. 

Danach folgte die Bevölkerung den Vereinen zum Marsch ins Ortszentrum zum Rupertifest. Hier war wieder volles Programm: verschiedene Musikgruppen, Volkstanz mit der Kinder-Volkstanzgruppe, Bauernmarkt und heimische Köstlichkeiten bei den Dorfwirten. Den ganzen Tag über waren alle Mitwirkenden mit einem traumhaften Spätsommer Wetter gesegnet. 

Das Erntedankfest in Hüttschlag findet kommenden Sonntag, am 07. Oktober 2018 statt. 

Erntedank- und Rupertifest Großarl
4.4 (88%) 5 Stimme[n]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Letzte Kommentare
Unser Bauernhof-Blog

„Aber die Berge! Wie hältst du das nur aus? Ich könnte hier nicht wohnen.“ – Wer wie ich die Entsche [...]

Themen & Archiv