Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

TV-Tipp: „Vergelt’s Gott – Erntedank im Gebirge und auf Erden“ ORF III

Im Herbst 2017 begleitete das Team vom TV-Sender ORF III die Erntedank-Festlichkeiten bei uns im Großarltal. Pünktlich vor dem diesjährigen Erntedank wird der Dokumentationsfilm am Mittwoch19. September 2018 um 20.15 Uhr auf ORF III ausgestrahlt. 

Der Film zeigt die unterschiedlichen Bräuche des Erntedank in den verschiedenen Gemeinden. Bei uns im Großarltal wird der Freiluftgottesdienst vom althergebrachten Brauchtum des Klöckens und Herreitens begleitet. Es wird auch in Augenmerk, auf die schmucken Pongauer Trachten, welche von den Frauen des Großarltals getragen werden, gelegt. 

Erntewagen vor dem Kreuzberghof

Erntewagen vor dem Kreuzberghof

Erntedank im Großarltal 

Am Sonntag, 30. September 2018 feiert man dieses Jahr den Erntedank in Großarl. Der Festgottesdienst um 09.00 Uhr findet wieder bei Parkplatz der Talstation Panorama statt. Hier gibt es einen großen Einzug aller Ortsvereine und des Erntewagens mit der großen Erntekrone. Die Gaben für diesen Wagen liefern übrigens jedes Jahr die Bewohner von einem anderen Ortsteil von Großarl. Nach dem Festgottesdienst findet das traditionelle Rupertifest am Marktplatz in Großarl statt. Hier gibt es einen großen Bauernmarkt mit heimischen Köstlichkeiten, verschiedenen Handarbeiten und Handwerksvorführungen. Das Fest wird auch von Sänger und Musikanten umrahmt. Der Eintritt ist frei! 

In Hüttschlag ist das diesjährige Erntedankfest am Sonntag, 07. Oktober 2018. Treffpunkt der Vereine und der Besucher ist hier um 09.30 Uhr bei der Asthüttbrücke. Dann folgt die Prozession zum Feuerwehr- und Mehrzweckhaus Hüttschlag mit anschließendem Festgottesdienst. 

TV-Tipp: „Vergelt’s Gott – Erntedank im Gebirge und auf Erden“ ORF III
5 (100%) 2 Stimme[n]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Letzte Kommentare
Unser Bauernhof-Blog

„Aber die Berge! Wie hältst du das nur aus? Ich könnte hier nicht wohnen.“ – Wer wie ich die Entsche [...]

Themen & Archiv