Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Keeskogel–Skitourenberg – ein Leuchtturmprojekt im Großarltal

Tourengeher werden von unseren schön präparierten, schnee- und lawinensicheren Skipisten genauso angezogen wie die Motten vom Licht. Fallweise, etwa im letzten schneearmen Dezember, artikulieren wir als Bergbahngesellschaft auch, dass uns das so ganz uneingeschränkt Recht auch nicht ist. Daher sind wir angetreten um das zu lösen und so unterstützen wir nach Kräften das neue Hüttschlager Projekt eines zentralen Tourenskiberges.

Ganz klar, dass sich aus vielerlei Gründen unsere höchste Erhebung im Tal – der Keeskogel mit seinen imposanten 2.886 Metern – besonders dafür eignet. Durch seine Vergletscherung und die zusätzlich bis herunter zur Ötzlhütte am Talschluss des Großarltales noch heuer zu errichtende Schneeanlage wird das Tourengehen hier künftig bis in den Sommer hinein möglich sein. Die Schneeanlage kommt aus unserem Skigebiet  – also jene Teile denen hier die Effizienz fehlt – und wird einfach übersiedelt. Durch die Höhenlage am Keeskogel gibt es keine so große Grenztemperaturabhängigkeit wie in unserem Skigebiet. Die Scheinwerfer der Schneeanlage werden sogar einen eingeschränkten Nachtbetrieb am Keeskogel-Tourenskiberg ermöglichen.

Besonders interessant an diesem Projekt ist, dass der „Kees“ für eine derartige Adaptierungsmaßnahme von Haus aus optimale natürliche Voraussetzungen bietet. Sogar ein natürlicher Schneiteich ist hier schon vorhanden – die „Lean-Lock“ wird die Schneeanlage mit Wasser versorgen. Die Anlagen sollen strommäßig im Sinne einer Doppelnutzungsstrategie aus den in den umliegenden Almgebieten reichlich vorhandenen Solarweidezäunen gespeist werden.

Aus naturschutzfachlicher Sicht wird seitens der Betreiber, allem voran unserem Hüttschlager Bürgermeister Hans und unserem Tourismusverbandsobmann Franz, Zustimmung erwartet. Es gibt wenig Gründe die aus ökologischer Sicht dagegensprechen. Was sollte hier in diesem Gebiet schon schützenswert sein?  Außer Gletscher, bergeweise Steine, vielleicht ein paar Mücken, sowie ohnehin schon uralte Bäume, Moose und Flechten ist dort eigentlich nichts zu finden.

Der beschneite und beleuchtete Keeskogel-Skitourenberg löst mehrere Probleme auf einen Schlag und hat unbestritten das Zeug zum Leuchtturmprojekt im Großarltal zu werden.

Hier am hinteren Ende des Großarltales werden bald Skitourengeherträume wahr - Skitourenberg-Keeskogel. Foto: Konrad Kösslers Großarltales werden bald Skitourengeherträume war - Skitourenberg-Keeskogel. Foto: Konrad Kössler

Hier am hinteren Ende des Großarltales werden bald Skitourengeherträume wahr – Skitourenberg-Keeskogel. Foto: Konrad Kössler

7 Antworten auf Keeskogel–Skitourenberg – ein Leuchtturmprojekt im Großarltal

Hinweis
Sie befinden sich hier im Blogarchiv vom Tourismusverband Großarltal. Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie auf www.grossarltal.info/blog.

Themen & Archiv