Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Wohlfühlprogramm bei -10 Grad

So sind sie die Schneiber, also unsere Schneemacher, die nächtelang bei eisigen Temperaturen unterwegs sind um unsere 218 Schneeerzeuger zu bedienen. -10 Grad ist dabei ihre bevorzugte Temperatur. Aber nicht aus einer persönlichen Vorliebe (wahrscheinlich ist’s ihnen trotzdem auch kalt), sondern weil bei dieser Kälte die optimalsten Voraussetzungen für gute Schneeerzeugung gegeben sind. Ist es wärmer dann sinkt die Ausbeute. Ist es kälter dann steigt zunehmend die Gefahr des Vereisens der Maschinenkomponenten, was ein Abstellen der Gerätschaft bedingt.

Exzellente Arbeit haben unsere Schneemacher in diesem Winterbeginn schon geleistet. Obwohl der richtige Winter noch nicht eingekehrt ist, haben wir bereits seit einigen Tagen Abfahrt bis ins Tal. Und das allgemeine Feedback unserer Gäste über die vorherrschenden Bedingungen auf der Skischaukel Großarltal-Dorfgastein ist sehr positiv. Auch wenn das Angebot natürlich noch begrenzt ist. Aber in Summe ist der Start einmal nicht schlecht gelungen.

Das ist jetzt nicht nur der alleinige Verdienst unserer Schneemacher Fritz, Hans-Jörg und Markus. Auch die Mannschaften im Pistendienst, in der Pistenpräparierung, an den Seilbahnen und in Verwaltung und Kassen tragen alle ihren wichtigen Teil dazu bei, damit das Ganze in Spitzengeschwindigkeit rennert wird.

Schneemacher Markus hat uns bereits heute am frühen Morgen mit einem wunderbaren Stimmungsbild versorgt. Schneeerzeugung bei Tagesanbruch auf unserer Piste Sennleitn. Der kann nicht nur gut schneemachen sondern auch gut fotografieren. Liftler sein bedeutet eben auch mit verschiedenen Talenten gesegnet zu sein.

Tagesanbruch bei der Schneeerzeugung im Großarltal - Foto: Markus Prommegger

Tagesanbruch bei der Schneeerzeugung im Großarltal – Foto: Markus Prommegger

Wohlfühlprogramm bei -10 Grad
Jetzt bewerten

Eine Antwort auf Wohlfühlprogramm bei -10 Grad

  • Ich war vom 10. bis 14.12.15 im Großarltal und kann die exzellente Arbeit der Schneemacher nur bestätigen. Die offenen Pisten sind in einem sehr guten Zustand bis ins Tal und der Rest wird mit Hochdruck weiter beschneit.
    Dennoch wünsche ich Euch auch noch eine ordentliche Ladung von oben, so dass die Atmosphäre auch stimmt :)

    Ich wünsche Euch ein gesegnetes Weihnachtsfest und eine richtig gute Saison.

    Liebe Grüße
    Peter Ziegler

Unser Bauernhof-Blog

Bepackt mit Fotoapparaten, Kameras und Handys kamen sie lustig schnatternd bei mir am Untergolleggho [...]

Themen & Archiv