Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Der Vergangenheit … eine Zukunft

Bergsteigerdor Hüttschlag

Bergsteigerdorf Hüttschlag

Dr. Ludwig Draxler Stiftung für Brauchtum und Tradition !

Seitdem die gemeinnützige Stiftung im Jahre 2005 von Dr. Ludwig Draxler (verst. 2012) gegründet wurde, ertönten alte Klänge durch zahlreiche neue Instrumente, Tracht im klassischen Schnitt zierte in frischen Stoff gekleidete Musiker und Tänzer, Peitschenschnalzer erklangen von der kürzlich erworbenen Hochzeitskutsche und druckfrische Liederbücher dienten dem Gesang als Vorlage. Dies und vieles mehr wurde durch Zuwendungen der Stiftung möglich. Schlussendlich ist die Aufgabe der gemeinnützigen Stiftung das Bewusstsein für das regionale Kulturgut zu wecken und zu stärken. In den letzten 10 Jahren wurden verschiedenste Brauchtumsgruppen und Vereine im Großarltal mit € 36.000.- aus Stiftungsmitteln gefördert. Die Familie Draxler lud am 15.8.2015 zu einem Fest ins Karlhaus. Die Trachtenmusikkapelle Hüttschlag und die Klöcker- und Herreiter umrahmten das Fest anläßlich „10 Jahre Dr. Ludwig Draxler Stiftung“. Ca. 200 Personen nahmen teil, ein herzliches Danke an die Familie Draxler für die herzliche Einladung. Der Erlös aus dieser Veranstaltung fließt zur Gänze der Stiftung zu, damit können wieder Brauchtums- und Traditionsvereine im Großarltal gefördert werden.

 

 

Der Vergangenheit … eine Zukunft
Jetzt bewerten
Unser Bauernhof-Blog

Ende November war es endlich soweit! Der neue Bauernladen „Troadkastn“ hat in Großarl eröffnet! Nach [...]

Themen & Archiv