Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

TV-Tipp für Sonntag, 14. Dezember 2014

Eines gleich vorweg: Wo „SERVUS“ drauf steht, ist Qualität drin! Egal ob es sich dabei um das gedruckte Servus-Magazin handelt oder den beliebten Fernsehsender SERVUS-TV. Erstklassig recherierte Berichte aus Stadt und Land, interessante Themen, einzigartige Bildsprache, hervorragende Kameraführung, diese Aussagen hört man von den begeisterten Servus-Lesern und -Sehern unentwegt. Deshalb hat es mich auch riesig gefreut, als vor rund einem halben Jahr ein Redakteuer von Servus-TV bei mir angefragt hat und mir mitteilte, dass Servus-TV unter dem Titel „Weihnachten daheim“ eine Serie zu den schönsten Adventmärkten der Alpen plane. Der Salzburger Bergadvent im Großarltal sei dabei in die nähere Auswahl gekommen. Ich habe sofort Feuer gefangen und alle nötigen Unterlagen bereitgestellt, Themen vorgeschlagen, … und hoffte, bei dieser Serie dabei sein zu dürfen. Dann erst einmal Funkstille. Nach einer etwas längeren Pause ging dann alles Schlag auf Schlag: Das Großarltal ist dabei! 3 Tage Recherche vor Ort, viele Themen, noch mehr Themen, wieder neue Themen, viele „Locations“ – wie´s in der Filmbranche heißt (wir würden wohl „Platzl“ dazu sagen)  wurden besichtigt, …

An den beiden ersten Adventwochenenden wurde dann 5 Tage lang fleißig produziert. Leider hat uns der Schnee damals noch in Stich gelassen und ist erst nach Abschluss der Dreharbeiten gekommen. Macht aber nicht wirklich was, es ist auch so sehr stimmungsvoll bei uns am Adventmarkt. Und außerdem geht es eh nicht nur um den Markt, sondern viel mehr um den Blick hinter die Kulissen. Um die Menschen hier im Tal. Personen, die den Advent mit Leben erfüllen. Dazu wurde unter anderem der Obmann des Krippenbauvereines Sepp Gschwandtl interviewt, Kapellmeister Peter Gappmaier als Bläser am Adventmarkt, Schnitzer „Astei“ beim Schnitzen von Krampusmasken sowie bei einem Hausbesuch mit einer Nikolausgruppe. Marianne Toferer (übrigens die Mutter vom Hüttschlager Bürgermeister Hans Toferer) und ihre Schwester Margarethe Schaidreiter wurden beim Brotbacken im Talmuseum gefilmt, Steinmannbauer Willi Huttegger beim Kutschenfahren im Talschluss, … Aber was schreib ich lang. Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Schaun Sie doch einfach rein: Sonntag, 14. Dezember 2014, 15.00 Uhr auf SERVUS-TV.

Ich durfte das Team rund um Moderatorin Christina Brunauer und Produktionsleiter Malte Röper am letzten Tag begleiten und zeige Ihnen hier als kleinen Vorgeschmack ein paar Bilder von den Dreharbeiten.

 

2 Antworten auf TV-Tipp für Sonntag, 14. Dezember 2014

Hinweis
Sie befinden sich hier im Blogarchiv vom Tourismusverband Großarltal. Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie auf www.grossarltal.info/blog.

Themen & Archiv