Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Tourismus-Verdienstzeichen für Anton Knapp

Wenn wir in „hochkonzentrierter“ Zusammensetzung das Tal verlassen und uns zum Landeshauptmann nach Salzburg begeben, dann muss das schon einen besonderen Anlass haben.

Den gab es auch und so waren wir unterwegs  – der Großarler Bürgermeister Hans etwa, Tourismusverbandsobmann Franz, Tourismusdirektor Thomas, Liftgeschäftsführer Peter, Alte-Post-Hotelier Toni, Liftgeschäftsführerin i. R. Gertraud und schließlich die Hauptperson Anton Knapp sen. mit seiner Partnerin Gretl.

Ja, und ich war auch noch irgendwo mit. Herr Knapp war 16 Jahre mein Chef im Bergbahnunternehmen, hat mich da quasi zum Seilbahner aufgezogen. Zwischenzeitig bin ich selbst in dieser Position, in einer anderen Zeit, mit anderen Möglichkeiten und auch mit anderem Stil. „Chef“ ist er für mich geblieben. Keineswegs im rechtlichen Sinne, sondern als symbolisches Zeichen der Wertschätzung für das, was er für unser Seilbahnunternehmen getan hat.

Und seine herausragende touristische Lebensleistung war es, zusammen mit seinem nahenden 90. Geburtstag, warum die Salzburger Landesregierung Herrn Anton Knapp nach Salzburg zur Verleihung des Tourismus-Verdienstzeichens gebeten hat. Diese Auszeichnung hat eine besondere Wertigkeit, weil sie im gesamten Land Salzburg pro Jahr höchstens an 20 Personen verliehen wird. Der geschätzte Herr Landeshauptmann Dr. Haslauer persönlich hat den Festakt geleitet und mit seiner Stellvertreterin Frau Dr. Rössler die Verleihung vorgenommen. Nicht ohne darauf hinzuweisen, mit der einleitenden musikalischen Darbietung des Liedes „Let it snow“ einem dringenden Wunsche Ausdruck zu verleihen. So wie dem noch hinzuzufügen, dass spätestens am 15. Dezember ausreichend Schnee liegen wird. Möge er 2014 gemeint und im Gegensatz zu meinen Leibwetterpropheten Recht behalten.

In der Laudatio des Landeshauptmannes, wie immer rhetorisch geschliffen und brilliant, blickt dieser auf die Leistungen von Herrn Knapp als Tourismus-Pionier der 1. Stunde, Gründer der Großarler Bergbahnen und 34 Jahre Geschäftsführer dieses Unternehmens, Wirt des Hotel Alte Post am Marktplatz in Großarl und jahrzehntelanges Ausschussmitglied des Tourismusverbandes Großarltal zurück. Ihm ist es zu verdanken, dass die Skischaukel Großarltal-Dorfgastein heute mit zu den Magneten des Skitourismus in Salzburg zählt. Er hat seinen unverzichtbaren Beitrag zur touristischen Entwicklung der Region geleistet. Dr. Wilfried Haslauer verneigt sich vor den Leistungen des Herrn Knapp mit der von ihm gewählten Bezeichnung als „große Persönlichkeit“. Dem kann man sich nur anschließen – wir gratulieren herzlich!

 

PS: Das Großarltal scheint ein guter Nährboden für die Entwicklung erfolgreicher Touristiker zu sein. Zwei weitere ausgezeichnete Personen haben ihre Wurzeln ebenfalls in unserem Tal, sind aber nun in Wagrain und in Salzburg aktiv. Wir gratulieren auch Herrn Peter Feldbacher und Herrn Wilhelm Prommegger.

 

Anton Knapp (Mitte) bei der Verleihung des Tourismus-Verdienstzeichen des Landes Salzburg mit Landeshauptmann Dr. Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Rössler

Anton Knapp (Mitte) bei der Verleihung des Tourismus-Verdienstzeichen des Landes Salzburg mit Landeshauptmann Dr. Haslauer und Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Rössler

Tourismus-Verdienstzeichen-Träger Anton Knapp von großer Delegation begleitet. Vlnr.: Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Astrid Rössler, TVb-Obmann Franz Zraunig, Lift-Gf. Sepp Gruber, TVb-Direktor Thomas Wirnsperger, Greti Gratz, Lift-Gf. Peter Hettegger, Anton Knapp, Bgm. Hans Rohrmoser, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Hotelier Toni Knapp, Lift-Gf. i. R. Gertraud Gerzer, Bezirkshauptmann Dr. Harald Wimmer.

Tourismus-Verdienstzeichen-Träger Anton Knapp von großer Delegation begleitet. Vlnr.: Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Astrid Rössler, TVb-Obmann Franz Zraunig, Lift-Gf. Sepp Gruber, TVb-Direktor Thomas Wirnsperger, Greti Gratz, Lift-Gf. Peter Hettegger, Anton Knapp, Bgm. Hans Rohrmoser, Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, Hotelier Toni Knapp, Lift-Gf. i. R. Gertraud Gerzer, Bezirkshauptmann Dr. Harald Wimmer.

Tourismus-Verdienstzeichen für Anton Knapp
Jetzt bewerten

Eine Antwort auf Tourismus-Verdienstzeichen für Anton Knapp

  • ganz liebe Grüße und herzlichen Glückwunsch … Seit 1971 komme ich regelmäßig zum Schi foan und mittlerweile auch im Sommer zum wandern … ja, die Ehrung ist absolut verdient!

    Frank Richter

Unser Bauernhof-Blog

Nach einem strengen Winter wie dem heurigen mit sehr viel Schnee, ist es wichtig den Wald zu pflegen [...]

Themen & Archiv