Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Die Luft verlässt den Motor sauberer als sie angesaugt wird?

Bei uns im Großarltal ist einiges möglich. Die Luft mit einem dieselbetriebenen Fahrzeug noch sauberer zu machen als sie schon ist gehört aber nicht dazu. Und zwar deshalb, weil das Großarltal im Umweltschutz schon lange zu den Vorreitern zählt und die Luftgüte einfach erstklassig ist.

Wir – also unsere Bergbahngesellschaft – hat sich trotzdem 2 neue Pistengeräte zugelegt, die mit Motoren der neuen Euro-6-Norm (AdBlue-Technik) ausgestattet sind. Durch einen der Dieselverbrennung unmittelbar nachgelagerten chemischen Prozess werden die Abgase bevor sie den Auspuff verlassen so gereinigt bzw. neutralisiert, dass es keinen erkennbaren optischen und kaum messbaren Schadstoffausstoß mehr gibt. Diese Umweltschutzmaßnahme hält nicht nur unsere Luft sauber, sondern wirkt beispielsweise auch der Erderwärmung entgegen. Ich weiß schon, wir alleine werden die Welt nicht retten. Aber wir halten auch nichts davon immer auf die anderen zu zeigen. Der Einsatz umweltfreundlicher Technik ist wiederum nur ein kleiner Beitrag. Es wird aber viele brauchen die mit gutem Beispiel vorangehen – wir gehören dazu.

So jetzt wird es spannend. Prüfen wir einmal ob das oben behauptete überhaupt annähernd zutrifft – ich werde unseren Bergbahnen-Werkstättenleiter Kaspar (sprich: „Goschpa“) einmal am Auspuff einer unserer neuen Maschinen schnuppern lassen (Politiker trinken gereinigte Abwässer der Kläranlage, Liftler schnuppern Abgase von den Pistengeräten). So viel sei vorab schon verraten: den Kaspar haben wir noch länger. Das Detailergebnis sehen Sie hier:

PS: Es ist gerade ein Platz in unserem Pistengerätebegleit- und Sicherungsteam freigeworden. Interessierte sind eingeladen sich bei uns zu bewerben. Mailadresse: info@grossarler-bb.at

 

 

Die Luft verlässt den Motor sauberer als sie angesaugt wird?
Jetzt bewerten
Unser Bauernhof-Blog

Ende November war es endlich soweit! Der neue Bauernladen „Troadkastn“ hat in Großarl eröffnet! Nach [...]

Themen & Archiv