Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

– 10° und eine Einladung

Mein Leib-Wetterprophet Bergbauer Rupert hat mir bereits Ende Juli vorhergesagt was jetzt eingetroffen ist. Kälte und Schnee. Die weiteren spannenden Details aus den Erzählungen vom Rupert sind aber eine eigene Geschichte wert. 

Schneeerzeugung im Großarltal - dahinter der Saukarkopf

Schneeerzeugung im Großarltal – dahinter der Saukarkopf

Jedenfalls haben sich neben den Schneefällen (30 cm am Berg, 15 cm im Tal) in den letzten Tagen auch arktische Temperaturen breit gemacht. Zeitweise hatten wir annähernd –10 Grad am Berg – eine stolze Leistung für Ende Oktober. Für uns Grund genug, unsere Beschneier einzuladen, in den schattigen Skigebietsbereichen bergwärts der Mittelstation mit der Schneeerzeugung zu beginnen. Im Mittelstationsbereich sind wir diesbezüglich noch etwas gehemmt, hier läuft noch eine Baustelle die neue Freiheiten schafft – aber das erzählen wir auch ein anderes Mal.

Unsere Schneiber, der Toni, der Fritz und der Hansjörg haben sich dann in Ihrer professionellen Art und Weise an die Sache herangemacht. Die erste Schneinacht war auch von natürlicher Aktivität der Frau Holle begleitet. Wir haben dies mit 80 Maschinen zwischen Mittelstation und Bergstation Panoramabahn sowie Sennleitn (Skischaukelverbindung) und Talstation Kreuzkogel unterstützt. Die zweite Nacht war dann eine „extrem interessante Schneibernacht“, wie es unser Pistenchef Sepp formuliert. So kann man eine eiskalte fast Vollmondnacht, bei der 70 Schneerzeuger ziemlich problemlos aus allen Rohren schießen, auch beschreiben. Nach der letzten Schnei-Nacht von gestern auf heute wird es vorübergehend etwas wärmer, wir sind extrem gut im Rennen und haben eine kleine Pause um uns für die nächste Schnei-Etappe zu rüsten. Wenn es nach Bergbauer Rupert geht wird es bald wieder so weit sein.

– 10° und eine Einladung
Jetzt bewerten
Unser Bauernhof-Blog

Ende November war es endlich soweit! Der neue Bauernladen „Troadkastn“ hat in Großarl eröffnet! Nach [...]

Themen & Archiv