Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Großarltal ist TOP

Erneut Top-Platzierungen für die Tourismusregion Großarltal. Eines vorweg: Es gibt ein altes Sprichwort, das besagt „Selbstlob stinkt“. In diesem Fall kommt das Lob aber nur indirekt von uns selbst. Denn wieder einmal haben wir aus dem Medien über das Top-Abschneiden des Großarltales als eine der besten Tourismusregionen in Österreich und in den Alpen erfahren. Wir dürfen das hier nur nochmals wiedergeben, damit es auch all jene mitbekommen, die es vielleicht verpasst haben :-). Kein Selbstlob also, aber ein klein wenig stolz sind wir trotzdem.
Erneut Platz 1 für das Großarltal: Am 22. Dezember erhielten wir durch einen Anruf der Redakteurin der Bezirksblätter Pongau die Info, dass wir laut der aktuellen Studie von BAK-BASEL (basierend auf den Zahlen von 2010) erneut und mittlerweile zum dritten Mal in Folge das Ranking der 150 besten Tourismusdestinationen der Alpen anführen. Betrachtet man die Wintersaison alleine, liegt das Großarltal auf dem sensationellen 3. Rang, im Sommer auf Rang 11, ergibt in Summe als Ganzjahresdestination – ganz nach unserem Motto „Urlaubsglück zu jeder Jahreszeit“ – Rang 1 – schließlich hat man ja nicht ein Hotel im Hochgebirge und eines in der Stadt oder direkt am See. Nähere Infos zur Studie in meinem Beitrag vom Vorjahr. Das schreiben die Medien dazu:
Titelseite Zeitung "20 Minuten", Zürich, 22. Dezember 2011

Titelseite Zeitung "20 Minuten", Zürich, 22. Dezember 2011

Das stand in den "Salzburger Nachrichten" vom 28. Dezember 2011

Das stand in den "Salzburger Nachrichten" vom 28. Dezember 2011

Die Top 15 Destinationen des Jahres 2010 laut Studie von BAK-BASEL
Die Top 15 Destinationen des Jahres 2010 laut Studie von BAK-BASEL
Rang 5 in Österreich: Anfangs dieser Woche erhielt ich dann von Hüttschlags Bürgermeister Hans Toferer die Info, dass laut aktueller Veröffentlichung des ORF gemäß der aktueller ÖHV-Studie das Großarltal zu den schlagkräftigsten Tourismusdestinationen in Österreich gehöre und dabei den hervorragenden 5. Rang unter den 89 bewerteten Regionen belegt. Abgesehen von der Stadt Salzburg (Rang 4) mit gänzlich anderen Rahmenbedingungen ist das Großarltal somit Spitzenreiter unter den Feriendestinationen im Bundesland Salzburg.
Österreichische Destinationskarte 2012 (Quelle: ÖHV)

Österreichische Destinationskarte 2012 (Quelle: ÖHV)

Woher nun aber die dennoch abweichenden Ergebnisse beider Studien? Beide male liegt das Großarltal im Spitzenfeld. Trotzdem sind die Ergebnisse nicht ident. 1 x Platz 1 in den Alpen, 1 x Platz 5 in Österreich. Nun, das mag wohl daran liegen, dass beide Studien für die Bemessung zwar ähnliche, aber dennoch unterschiedliche Kriterien zur Beurteilung heranziehen. Gemessen an der Nächtigungsentwicklung und der Auslastung – da sind sich beide Studien einig – liegt das Großarltal im Spitzenfeld, wobei diese Werte in beiden Studien unterschiedlich gewichtet werden, was wohl einen Teil des unterschiedlichen Abschneidens erklärt. Einzig im Preisgefüge – und da sind sich wieder beide Studienverfasser einig – liegt das Großarltal im Mittelfeld und ist noch etwas günstiger als so manch prominenter Mitbewerber. Ist doch schön für Sie, wenn Sie hier bei uns für Ihr hart verdientes Geld noch ein klein wenig MEHR bekommen oder?!
Großarltal ist TOP
Jetzt bewerten

Eine Antwort auf Großarltal ist TOP

  • Gratulation! Das ist das Ergebnis Eurer tollen Arbeit. Da erzähl ich gern überall, dass ich da zu Hause bin.

    Lg Brigitte

Unser Bauernhof-Blog

Bepackt mit Fotoapparaten, Kameras und Handys kamen sie lustig schnatternd bei mir am Untergolleggho [...]

Themen & Archiv