Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Skitour zum Keeskogel

K+K steht eigentlich für „kaiserlich-königlich“ und deutet auf die Österreichisch-Ungarische Monarchie hin. Immer noch findet man im Wald vereinzelt alte Grenzsteine mit dieser Aufschrift. Meist steht heute allerdings ÖBF drauf, was darauf hinweist, dass es sich um eine Grenze der Österreichischen Bundesforste handelt. – Also Staatswald, wenn auch privatisiert. Es kann aber auch ganz was anderes heißen und könnte z. B. auch für KeesKogel stehen, den mit 2.884 m höchste Berg des Tales. Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal oben war. Und das auch nur im Sommer. Umso beeindruckter war ich, als mir heute Franz Schwarz (unter den Mineraliensuchern „Blacky“ genannt) die Bilder von seiner Skitour auf den „Kees“ – wie wir Einheimischen ihn kurz nennen – zeigte. Gemeinsam mit seinem Freund Konrad Kössler (beide aus St. Johann/Pongau) war er heute vor einer Woche oben. Konrad Kössler – K+K könnte also auch für seine Initialen stehen – hat dabei die nachfolgenden Stimmungen eingefangen und uns freundlicher Weise zur Verfügung gestellt.

Bereits um 5.oo Uhr morgens haben die beiden ihr Haus verlassen und sich auf den Weg ins Großarltal gemacht. Es folgte der Aufstieg vom Pertillbauer zur Modereggalm. Erster Kontakt mit der Sonne – herrlich! Dann den zahlreichen Spuren folgend bis knapp unter den Gipfel. Es verlangt einem schon einiges an Kondition ab. Das letzte Stück war dann nur noch zu Fuß begehbar. Geschafft! Die Aussicht oben belohnte für alle Mühen des Aufstieges. Zur Könung dann am Schluss noch eine Abfahrt über rund 1.800 Höhenmeter. Traumhaft und alles in allem doch ein königliches Erlebnis bei Kaiserwetter.

Skitour zum Keeskogel
Jetzt bewerten

Eine Antwort auf Skitour zum Keeskogel

  • beeindruckende Fotos und wieder einmal ein stimmiger Text von Thomas Wirnsperger, der Lust weckt, ins schöne Großarltal zu fahren.
    Heidi

Unser Bauernhof-Blog

Ende November war es endlich soweit! Der neue Bauernladen „Troadkastn“ hat in Großarl eröffnet! Nach [...]

Themen & Archiv