Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Google Plus Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Zum Kuckuck

Zum Kuckuck, ich hab keine Münze in der Hose. Es gilt bei uns nach uraltem Volksglauben als gutes Omen, wenn man beim ersten Kuckucksschrei im Frühjahr Geld bei sich trägt. Da hat man dann zumindest ein Jahr keine Geldsorgen, heißt es. Als ich jetzt bei einer Mountainbiketour den Kuckuck zum ersten Mal vernommen habe, war das Geld auf dem Fahrradtascherl – gilt das vielleicht auch, oder brauchen die Scheine und Münzen unmittelbaren Körperkontakt? Wir werden sehen – sollte mich der Reichtum ereilen lasse ich auch hier meine Tippsentätigkeit, sonst bleibe ich Ihnen weiterhin erhalten.

Der Kuckuck hat nicht nur einen schönen Gesang, er ist auch sonst ein hochinteressantes Tier. Er nutzt andere Singvögel aus, legt seine Eier Ziehmutter füttert den Jungkuckuckin fremde Nester und lässt sie Ausbrüten. Zum Schluss schmeisst der Jungkuckuck dann noch die um ein vielfaches kleineren Jungvöglein, seine Ziehgeschwister praktisch, aus dem Nest. Ein Egoist, passt eh in unsere Zeit. Zum Kuckuck!

Die Zeit vergeht, gerade noch Winter und diesen Samstag (15. Mai) beginnt schon wieder der Sommerbetrieb mit unserer Panoramabahn. Die Mitarbeiter der Seilbahn („Liftler“) haben im Skigebiet noch schnell den Frühjahrsputz erledigt, die im Sommerbetrieb eingesetzten Anlagen revisioniert, die Seile kontrolliert, das Skipasssystem angepasst usw. Damit sollte ab Samstag wieder alles glatt gehen. In der Vorsaison sind die Panoramabahn, 1. Sektion und die 6er Sesselbahn Harbach jeweils am Samstag und Dienstag in Betrieb. In der Hauptsaison wird die Frequenz dann auf 4 Tage pro Woche gesteigert – die ganzen Details können Sie sich aber ohnehin hier downloaden (hier klicken). Und im rechten Bereich der Startseite von www.grossarltal.info sehen Sie immer den aktuellen Sommerbetriebsstatus, den wir täglich spätestens um 8.00 Uhr morgens aktualisieren.

Die Panoramabahn Großarltal, 2. Sektion, durchläuft momentan noch eine große Streckenrevision und geht damit später in den Sommerbetrieb (sie wird momentan durch die Harbachbahn vertreten). Darüber berichten wir dann in den nächsten 14 Tagen aber einmal ausführlich.

Vergessen Sie nicht, wir haben auch Sommerbetrieb und immer schön Geld mithaben, der Kuckuck ruft.

Zum Kuckuck
Jetzt bewerten
Unser Bauernhof-Blog

Bepackt mit Fotoapparaten, Kameras und Handys kamen sie lustig schnatternd bei mir am Untergolleggho [...]

Themen & Archiv