Telefon +43 (0) 6414 / 281 +43 (0) 6414 / 281 info@grossarltal.info
Tourismusverband Großarltal
Facebook Twitter YouTube Pinterest Flickr

Borken/Hessen – Hüttschlag – eine gelungene Partnerschaft

Seit 1989 sind Borken aus Hessen und Hüttschlag Partnergemeinden. Eine Delegation aus Borken mit 47 Personen besuchte uns vom 9. – 12.2.2012. Wir hatten für unsere Freunde ein buten Programm vorbereitet. Am 9.2. wurden unsere Freunde trotz widriger Wetterverhältnisse von unseren Historischen Bauernschützen mit einer Ehrensalve, und von unserer Trachtenmusikkapelle mit einem muskalischen Gruß empfangen. Die „Nachbesprechung“ im Gasthof Hüttenwirt dauerte etwas länge, da doch einige verschiedene Obstbrände probiert werden mussten. Am Freitag führte uns Kustos Martin Rohrmoser durchs wunderbare Talmuseum. Zu Mittag im Talwirt wurden ihm wunderbare Exponate von Frau Schrammel aus Borken für das Museum überlassen – dafür herzlichen Dank. Borken war ja eine Bergwerksgemeinde, genauso wie Hüttschlag. Anschließend ging es auf dem neuen Wanderweg Richtung Aschaustüberl. Die Sportschützen organisierten einen Eisstock- und Zimmergewehrschießbewerb. Bei der Siegerehrung am Abend im Aschaustüberl, bei dem das „Kuahmuglduo“ hervorragend aufspielte, stellte der Seniorchef Lois seine in den Jahrzehnten erworbenen ausergewöhnlichen „Küsserfähigkeiten“ unter Beweis. Vor allem die siegreichen Damen waren von der Qualität und Ausführung hingerissen. Am Samstag folgte ein absolutes Highlight. Um 11.00 Uhr gab es im Schneeiglu der Großarler Bergbahnen einen exklusiven Empfang. Besonders angetan waren unsere Freunde von der Anwesenheit von GF Sepp Gruber und Tvb Obm. Franz Zraunig, die fachkundig über die Bergbahnen und das Großarltal berichteten, herzlichen Dank dafür ! Am Abend im Gasthof Almrösl wurde Friedhelm Wollenberg für 80 x Urlaub in Hüttschlag ausgezeichnet. Herrn Günther Kluwe, Direktor der Borkener Sparkasse, war schon oft in Hüttschlag und geht in nächster Zeit in den wohlverdienten Ruhestand. Er war und seine charmante Frau waren immer Stützen der Partnerschaft zwischen Borken und Hüttschlag. Für seine Verdienste überreichten Bgm. Hans Toferer und Vzbgm. Rupert Gschwandl den Ehrenbecher der Gemeinde Hüttschlag. Teilgenommen an der Fahrt haben auch Freunde aus der Borkener Partnerschaftsstadt Merú aus Frankreich, trotz der Sprachunterschiede haben wir uns prächtig unterhalten – manchmal sind auch Hände und Füße für die Verständigung sehr hilfreich ! Am Sonntag wurden unsere Freunde durch unsere Alphornbläsergruppe Hüttschlag (Max Aichhorn, Reinhard Kendlbacher, Albert Rohrmoser) verabschiedet. Es waren wieder wunderbare Tage mit unseren Freunden aus unserer Partnerstadt Borken – wir freuen uns schon auf 2014, da feiern wir 25 Jahre Partnerschaft Hüttschlag-Borken. Info über Borken: www.borken-hessen.de Auf der facebook Seite vom Hotel Almrösl/Hüttschlag gibt es ein schöne Video von der Begrüßung !

3 Antworten auf Borken/Hessen – Hüttschlag – eine gelungene Partnerschaft

Hinweis
Sie befinden sich hier im Blogarchiv vom Tourismusverband Großarltal. Unsere aktuellsten Beiträge finden Sie auf www.grossarltal.info/blog.

Themen & Archiv